C-Dur Tonleiter (klingend B-Dur) C-Dur Dreiklang (klingend B-Dur G-Septime Dreiklang (klingend F7) Aufbau Dur-Tonleiter 1
F-Dur Tonleiter (klingend Es-Dur) F-Dur Dreiklang (klingend Es-Dur) C-Septime Dreiklang (klingend B7) Aufbau Dur-Tonleiter 2
B-Dur Tonleiter (klingend As-Dur) B-Dur Dreiklang (klingend As-Dur) F-Septime Dreiklang (klingend Es7) Aufbau Akkorde 1
Es-Dur Tonleiter (klingend Des-Dur) Es-Dur Dreiklang (klingend Des-Dur) B-Septime Dreiklang (klingend As7) Aufbau Akkorde 2
As-Dur Tonleiter (klingend Ges-Dur) As-Dur Dreiklang (klingend Ges-Dur) Es-Septime Dreiklang (klingend Des7) Aufbau Akkorde 3
Transponiertabelle Tastaturbelegung Diskant relativ Tastaturbelegung Diskant absolut Tastaturbelegung Bässe

Aufbau der Akkorde am Beispiel der C-Dur Tonleiter (klingend B-Dur)

 

Der Dur-Dreiklang
Gleichzeitig die Tasten 1, 3 und 5 drücken (Prim, Terz und Quinte)
Es ertönt ein ein C-Dur-Akkord (klingend B-Dur)
Chiffrierung: einzelner Grossbuchstabe, Beispiel: B = B-Dur, F = F-Dur usw

Der Septime-Dreiklang
Gleichzeitig die Tasten 1, 3 und -7 drücken (Prim, Terz und kleine Septime) Es ertönt ein ein C-Septime-Akkord (klingend B-Septime)
Chiffrierung: Grossbuchstabe mit hinzugefügter 7, Beispiel: A7 = A-Septime-Akkord

Der Moll-Dreiklang
Gleichzeitig die Tasten 1, -3 und 5 drücken (Prim, kleine Terz, Quinte) Es ertönt ein ein C-Moll-Akkord (klingend B-Moll)
Chiffrierung: Grossbuchstabe mit hinzugefügtem kleinem m, Beispiel: Asm = As-Moll-Akkord

Der verminderte Dreiklang
Gleichzeitig die Tasten 1, -3 und -5 drücken (Prim, kleine Terz, kleine Quinte) Es ertönt ein ein verminderter C-Akkord (klingend B-verm.)
Chiffrierung: Grossbuchstabe mit (meist) hinzugefügtem v7, Beispiel: Bv7 = verminderter B-Akkord

Der übermässige Dreiklang
Gleichzeitig die Tasten 1, 3 und +5 drücken (Prim, Terz und grosse Quinte) Es ertönt ein ein übermässiger C-Akkord (klingend B-überm.)
Chiffrierung: Grossbuchstabe mit hinzugefügten + Zeichen, Beispiel: Es+ = übermässiger Es-Akkord

Anmerkung: die Chiffrierung ist uneinheitlich geregelt!
Jeder dieser Dreiklänge (Akkorde) hat durch die verschiedenartige Zusammensetzung einen eigenen Klangcharakter. Folglich sollte man einen Septime-, Moll- verminderten oder übermässigen Akkord auch einsetzen, wenn er gefragt ist.

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